eurozine

Mojammed ElI Offi
Das Londoner Sprachrohr der Saudis

Die agyptische Publizistin Mona Eltahawy lebt in New York. Und sie konnte
die International Herald Tribune als Forum nutzen, um sich Uber die
Kindigung zu beschweren, die sie von der Tageszeitung al-Sharq al-Awsat
(AAA) erhalten hatté.Das in London erscheinende Blatt (sein Name bedeutet
"Der Nahe Osten") versteht sich als panarabisches Organ und richtet sich als
“internationale Zeitung der Araber" an Leser in vielen Landé&ach sein
Besitzer ist der saudische Prinz Salman bin Abdelasis, der Gouverneur von
Riad. Ihn hatte Mona Eltahawy im Verdacht, ihre Entlassung bewirkt zu
haben. Der offentliche Protest einer arabischen Journalistin war so
ungewohnlich? dass renommierte Vertreter des saudisch-libanesischen
Journalistennetzwerks zu Hilfe eilen mussten: Dschihad al-Chasdrgamir
Attallah® verteidigten die Entscheidung von AAA.

Mit dem Golfkrieg 1990 bis 1991 verlor das irakische Regime seinen Einfluss
in der panarabischen Medienwelt. Fortan beherrschten saudische Prinzen
dieses Feld fast allein. Die saudische Diplomatie konnte dieses
Medienmonopol nutzen, um ihre Sicht der Entwicklungen in der Region zu
verbreiten. Aber inzwischen ist diese Vormachtstellung bedroht. Erstens hat
sich die arabische Medienlandschaft verandert, vor allem durch den
Fernsehsender al-Dschasira, der im November 1996 in Doha (Katar) den
Betrieb aufnahm. Zweitens brachte der 11. September 2001 die Saudis in
Bedrangnis und schwéchte ihre internationale Position. Die USA setzten der
Politik des Kdnigreichs gegentber der arabischen und islamischen Welt so
enge Grenzen, dass sich Riad seitdem vornehmlich auf die inneren Belange des
Landes konzentriert.

Nach dem 11. September gewannen neoliberale Positionen in den saudischen
panarabischen Medien deutlich an Gewicht. Die Gruppe von Journalisten und
Intellektuellen, die diesen Kurs vertrat, erhielt von ihren Kritikern bald den
Spitznamen "Lohnschreiber der Marines" (kuttab al-marines): Sie verteidigten
die Strategie der Bush—Administration im Nahen Osten, setzten sich flr
religiose und soziale Reformen ein, ohne allerdings einen politischen Wandel
zu befurworten.

Fur Saudi—Arabien bot dieser radikale Kurswechsel einen doppelten Vorteil.
Innenpolitisch konnte die Fuhrung damit gegen die Islamisten Front machen
und die schwache Truppe der neoliberalen Krafte im Umfeld des Koénigshauses
starken. AuB3enpolitisch konnte sich das Land den Wohlwollen der USA
sichern, indem die saudischen Prinzen nun als Vertreter gemafigter Positionen
und Vermittler der Politik George W. Bushs im Nahen Osten erschienen.

Ihre Strategie, beherrschenden Medieneinfluss der arabischen Welt zu
gewinnen, verfolgt die saudische Fuhrung schon seit Anfang der 1970er-Jahre.

An article from www.eurozine.com 1/4




€eurozine

Damals ging es darum, dem nasseristischen Radiosender Stimme der Araber
Paroli zu bieten. Zu denen, die diese Herausforderung annahmen, gehorte der
Gouverneur von Riad, Prinz Salman bin Abdelasis. Sein wichtigster Coup war
die Mehrheitsbeteiligung an der Zeitung al-Sharqg al-Awsat, die Anfang Juli
1978 in London von den Bridern Hischam und Mohammed Ali Hafes
gegrundet wurde, "unter Beteiligung von Kamal Adham und Turki al-Faisal",
die lange firr den saudischen Geheimdienst gearbeitet hatten.

Seither war an den Leitartikeln des Blattes stets der wahre diplomatische Kurs
der FUhrung in Riad abzulesen. 2003 schien das deutliche Eintreten von AAA
fur den Krieg der USA gegen den Irak im Widerspruch zur reservierten
offiziellen Haltung der Regierung zu stehen. Doch der US—amerikanische
Reporter Bob Woodwardeschrieb 2004 in einem Buch, wie die
Kriegsvorbereitungen der USA mit Prinz Bandar bin Sultan, damals saudischer
Botschafter in den USA, genau abgestimmt wurden. Man kann also die
saudische AufR3enpolitik besser anhand der Artikel in al-Sharq al-Awsat
einschéatzen als anhand der offiziellen Stellungnahmen.

"Al-Hayat" stellt auch das Personal der US-Sender im Irak

Die Tageszeitung al-Hayat wurde 1946 von dem libanesischen Journalisten
Kamil Mroué gegriindet. Das Blatt vertrat eine konservative Position, pflegte
gute Kontakte zu den Monarchien in Jordanien und Saudi—Arabien, war fir ein
Bindnis mit dem Westen und gegen die Politik Nassers und 1958 gegen den
Zusammenschluss Syriens und Agyptens zur Vereinigten Arabischen Republik
(VAR). 1996 fiel Mroué einem Mordanschlag zum Opfer — vermutlich das

Werk des agyptischen Geheimdienstes. Nach dem Ausbruch des libanesischen
Birgerkriegs 1976 wurde die Zeitung eingestellt.

Doch am 30. Oktober 1988 erfolgte in London die Neugriindung durch Kamil
Mroués Sohn Jamil. Das Startkapital stellte der saudische Prinz Khaled bin
Sultan, Sohn des damaligen Verteidigungsministers. Er ibernahm in der Folge
die Position des Verlegers. Im Golfkrieg 1990 bis 199l spielte al-Hayat eine
wichtige Rolle bei der "Verteufelung" Saddam Husseins und der
Rechtfertigung der US-Intervention. Hier kamen die Oppositionellen zu Wort,
vor allem kurdische und schiitische Stimmen. Wegen dieser Haltung und weil
die Redaktionsleitung mit libanesischen Christen besetzt war, wurde die
Zeitung als Blatt "der Minderheiten im Dienste eines Prinzen" kritisiert.

Aber al-Hayat steht auch fur Meinungsvielfalt: In der Redaktion gibt es eine
"westliche" und eine "arabische" Fraktion. Und trotz der deutlich
panarabischen Ausrichtung im Nachrichtenteil pflegt das Blatt die Bindungen
an den Libanon in einem Mal3, dass haufig der Nationalstaat grofl3ere
Bedeutung bekommt als die arabische Solidaritat.

Bei der Planung ihrer Medienstrategie in der arabischen Welt haben sich die
USA wiederholt auf Mitglieder der "westlichen" Fraktion von al-Hayat
verlassen. So wurde die Leitung des seit 2002 sendenden Radio Sawa und der
2004 auf Sendung gegangenen Satelliten—TV-Station al-Hurra — beide
wurden von den USA gegriindet — dem friheren Leiter des Al-Hayat-Buros

in Washington, dem Libanesen Mouaffak Harb, Gbertragen. Schon als die USA
1998 (in Prag) Radio Free Baghdad installierten, machten sie einen Redakteur
von al-Hayat zum Programmchef, den militanten irakischen Kurden Kamaran
Qura Dhari. Und im Mai 2004 ernannte im Irak US-Zivilverwalter Paul

Bremer zwei Al-Hayat-Journalisten zu Leitern des irakischen Rundfunk— und
Fernsehprogramms.

An article from www.eurozine.com 2/4



€eurozine

Die Rolle von al-Hayat in der arabischen Medienwelt hat dem Blatt
Missgunst, aber auch gezielte Kritik eingebracht. Am besten hat ihr friherer
stellvertretender Chefredakteur, der Paléastinenser Bilal al-Hassan, die
paradoxe Rolle der Zeitung beschrieben: Sie will panarabisch auftreten, doch
ihre Linie wird zum Teil von libanesischen Journalisten mit "radikal
antiarabischen" Positionen gepragt. Nach al-Hassan pflegen diese "eine
UbermaRige Begeisterung fur die Tugenden des Nationalstaats, unter
Abwertung aller Begriffe und Geflihle arabischer oder gar islamischer
Solidaritat".

Al-Hassans Kiritik zielt vor allem auf den Libanesen Hasem Saghieh,
Vordenker einer arabischen neoliberalen Schule, "der den Kolonialismus fur
einen Segen hal"Aber er schildert auch die "Emp6rung" gegen diese
Haltung, die innerhalb der Redaktion Ausdruck fand. Hier nennt er vor allem
Abdel Wahab Badrakhan und Daud al-Shiryan. Der Erste musste allerdings
aus der Zeitung ausscheiden und versucht inzwischen, ein neues Blatt zu
grinden, das wie al-Dschasira vom Golfemirat Katar finanziert werden soll.
Al-Shiryan wurde kdrzlich zum stellvertretenden Leiter des von
Saudi—Arabien finanzierten Satelliten—-TV-Senders al-Arabija. Hier soll er als
"Gegengewicht" zum Intendanten Abderrahman al-Ra%abiiéten, einem
ausgewiesenen Neoliberalen, der zuvor Chefredakteur von al-Sharqg al-Awsat
war. Saudi—Arabien hat im Medienspiel offensichtlich mehr als einen Trumpf
auf der Hand.

Was Bilal al-Hassan nicht erwahnt, ist der bestimmende Einfluss von Prinz
Khaled bin Sultan (einem Neffen des 2005 verstorbenen Kénigs Fahd) auf die
politische Ausrichtung der Zeitu§ Hasem Saghiehs Attacken gegen den
arabischen Nationalismus sind sicher Ausdruck seiner personlichen
Uberzeugung, sie passen aber auch perfekt in die politische Strategie der
saudischen Herrscher. Wenn Saghieh Islamisten und Nationalsozialisten auf
eine Stufe stellt! hilft dies dem Regime, die Islamisten innenpolitisch
abzuwerten und zu unterdriicken. Dass Bilal al-Hassan davon nicht spricht,
konnte Gbrigens damit zu tun haben, dass er selbst Leitartikel fir al-Sharq
al-Awsat schreibt, die Zeitung von Prinz Salman Ben Abdelasis.

Die Versuche der USA, in der Nahostregion eine wirksame
Kommunikationsstrategie zu entwickeln, sind gescheitasmso wichtiger

werden die Lobgeséange auf den Neoliberalismus in den panarabischen Medien
unter saudischer Kontrolle. Dieses saudisch—amerikanische Zusammenwirken
erklart auch, warum das israelische Middle East Media Research Institute
(Memri)!2® bevorzugt Artikel aus saudischen Quellen (ibersetzen lasst. Die
weite Verbreitung von Auszigen aus der arabischen Presse durch Memri lasst
sich als Teil einer geschickten Strategie der Informationsmanipulation
begreifen, deren Folgen gar nicht absehbar sind. Diese panarabischen
Presseorgane, die von den Saudis diplomatisch gedeckt, finanziert und
verbreitet werden, erzeugen ein véllig falsches Bild der mehrheitlichen
Meinungen in den arabischen Landétin Krisensituationen wird immer

wieder die Meinung einiger Leitartikler weltweit als die Mehrheitsmeinung in
der arabischen Welt verkauft. So entsteht eine "imaginare arabische Welt", die
2003 fur den Krieg der USA gegen den Irak und 2006 fir den
Vernichtungsangriff israelischer Truppen auf die libanesische Hisbollah war.
Damit werden letztlich auch die Politiker und die Medien in den USA in die

Irre gefuhrt, die den Kurs ihres Landes im Nahen Osten bestimmen.

An article from www.eurozine.com 3/4



€eurozine

Mona Eltahawy, "A perilous dance with the Arab press", International Herald Tribune, 19.
Juni 2006.

2 Inzwischen gibt es auch eine Online-Version in englischer Sprache:
www.ashargalawsat.com/english/.

3 Fawaz Turki, "How to Lose Your Job at a Saudi Newspaper", The Washington Post, 15.
April 2006.

4 Al-Hayat, 9. Juli 2006.
5 Al-Sharq al-Awsat, 14. Juli 2006.

6 So erklarte es Hischam al-Hafiz in einem Fernsehinterview mit dem saudischen
Journalisten Adbel Aziz al-Khamiz. Siehe: www.hishamalihafiz.com/tv_ar.htm.

7 Bob Woodward, "Der Angriff. Plan of Attack”, Stuttgart (DVA), 2004.

8 Bilal al-Hassan, "Die Kultur der Kapitulation" (arab.), Beirut (Riad el-Rayyes) 2005, S. 79,
135.

9 Ein Interview mit al-Raschid zu den Debatten um die Presse erschien in der saudischen
Zeitung al-Medina am 3. November 2006.

10 Der Leitartikler Lafif Lakhdhar soll auf direkte Anordnung von Prinz Khaled die
Kindigung eingereicht haben. Siehe Barry Rubin, "What's wrong with the Arab Liberal
critiques of the Arab Society?", The Middle East Review of International Affairs,
Jerusalem, Dezember 2005.

11 Hazem Saghieh, Al-Hayat, 20. Juli 2006. www.daralhayat.com.

12 Art Levine, "Bad Reception", American Prospect (Boston), 11. Juli 2005.
Online—Ausgabe: www.prospect.org/web/page.ww?section=root&name=
ViewWebg&articleld=10595.

13 Siehe Mohammed ElI Oifi, "MEMRI, das umstrittene Informationsbiro fur arabische
Angelegenheiten”, Le Monde diplomatique/WOZ, September 2005. Memri musste Anfang
2006 aus Geldknappheit seinen deutschsprachigen Ubersetzungsdienst einstellen.

14 Al-Harithi et al., "Haltungen in Leitartikeln und in der saudischen Presse insgesamt zum
Krieg gegen den Irak" (Arab.), Riad (Asbar for Studies Research and Communications)
2005.

Published 2006-12-21

Original in French

Translation by Edgar Peinelt

Contribution by Le Monde diplomatique (Berlin)

First published in Le Monde diplomatique (Berlin) 12/2006
© Mojammed EI Oifi/lLe Monde diplomatique (Berlin)

© Eurozine

An article from www.eurozine.com 4/4


http://www.asharqalawsat.com/english/
http://www.hishamalihafiz.com/tv_ar.htm
http://www.daralhayat.com
http://www.prospect.org/web/page.ww?section=root&name=  ViewWeb&articleId=10595
http://www.prospect.org/web/page.ww?section=root&name=  ViewWeb&articleId=10595

	Eurozine - the netmagazine

