
Hans Magnus Enzensberger

Das Schrumpfen der Welt auf dem Zeitungspapier
 Einblicke in die norwegische Presse

Hans Magnus Enzenberger richtet sein Augenmerk nach Norwegen und nimmt die
norwegische Presselandschaft unter die Lupe. Dort sieht es düster aus, konstantiert
er. Aber welchen Effekt hat dies auf die norwegische Leserschaft. Oder anders
gefragt, hat es überhaupt einen Effekt?

Det er typisk å være god.
Gro Harlem Brundtland

Und niemand schien der Gedanke zu kommen, daß
dieser Mann nur in einem Land, in dem es um die

Journalistik so schlecht bestellt war wie in
Norwegen, eine Rolle spielen konnte. In einem

großen Land wäre er die Schere an einer Zeitung
gewesen, in Afghanistan hätte er sich zum

Medizinmann der Dorfes aufgeschwungen und
hätte im Sand seine Künste getrieben.

Knut Hamsun, Redaktør Lynge (1893)

Panorama

Die tägliche Zeitung ist ein äußerst nützlicher und vielseitiger
Gebrauchsgegenstand. Man kann Fische damit einwickeln, Puppen aus
Pappmaché daraus kneten oder sich, wenn nichts anderes zur Hand ist, auf dem
Außenklo mit der Ausgabe von vorgestern behelfen. Auch der Tapezierer weiß
sie als Unterfutter für seine Blümchenmuster zu schätzen. Man kann die
Zeitung aber auch lesen, und da liegt das Problem.

Norwegen kann sich rühmen, an jedem Werktag über 65 verschiedene Blätter
zu verfügen, 84 weitere erscheinen 2−5 wöchentlich. Der Steuerzahler
subventioniert diese Vielfalt alljährlich mit insgesamt 267,8 Millionen Kronen.
Es gibt natürlich niemanden, der das alles liest. schon deshalb muß die
folgende knappe Übersicht auf so herrliche Titel wie den Gjengangeren, das
Nordlys, den Askerog Bærum Budstike und Fædrelandsvennen verzichten.
Unsere kleine Leseübung beschränkt sich notgedrungen auf sechs
Tageszeitungen und auf einen Zeitraum von einem Monat. Leider müssen auch
die Wochenblätter außer Betracht bleiben, unter den das tapfere Morgenbladet
als Verteidiger der Fähigkeit, zu lesen und als Stimme der Urbanität sowie
Dag og Tid als Kurier für ländliche Sitten und Ansichten hervorragen.

An article from www.eurozine.com 1/8



Nur Mut also, auch wenn es schwer fällt, sich durch einen meterhohen Stapel
von Altpapier durchzuwühlen. Das ist der Lauf der Welt, in Norwegen bekannt
durch das gleichnamige Boulevardblatt. Im neunzehnten Jahrhundert liberal,
später rechtslastig wurde diese Zeitung 1944 in der Illegalität als Stimme des
norwegischen Widerstandes neu gegründet und galt nach der Befreiung als
anspruchsvoll und wohlinformiert, bis ihr das Geld ausging und sie an den
Schibsted− Konzern verkauft wurde. Der Absturz ins Nachrichten−Vakuum
folgte auf dem Fuße. Heute ist Verdens Gang die auflagenstärkste Zeitung des
Landes. Solche Presseerzeugnisse gibt es auch in den anderen Ländern, wir
können uns also kurz fassen. Die Lektüre ist, soviel wird schon beim ersten
Anblick deutlich, für Legastheniker geeignet; die Buchstaben der Titelseite
erreichen eine Höhe von sechs Zentimetern. Auch die Obsessionen, welche die
Reaktion hätschelt und vermutlich auch teilt, wundern uns nicht; es handelt
sich
um Sex:" SEX−DØMT FASTLEGE", "FOTBALLAG GIKK PÅ
HOREHUS";
um Neid:"FÅR FALLSKJERM PÅ 2 MILL."; "NORGES RIKESTE PAR";
um Crime:"HJALP HALLIK−DØMT"; "PÅTENT AV EKTEMANNEN";
und um Promis:"CARL I. SPYTTER PÅ MEG";
"LANDBRUKMINISTERENS HUND DREPT"; " MÄRTHAS BIL
RAMPONERT".
Als einzige norwegische Spezialität tritt der Suff hinzu, ein Lieblingsthema
aller Medien des Landes ( "FYLLEBRÅK PÅ KAFÉ I NATT").

Es ist verständlich, daß alle anderen Sorgen hinter solchen Sensationen
zurücktreten müssen; die einzigen internationalen Meldungen, die es innerhalb
von Wochen zu einem Platz auf Seite 1 gebracht haben, handeln vom
Terrorismus, der immerhin in die Kategorie Crime fällt. Dadurch ist es der
Redaktion möglich geworden, so etwas wie eine Nachricht ins Blatt zu
schmuggeln, ohne ihren Grundsätzen untreu zu werden Insofern kann man
sagen, daß Verdens Gang eine grundehrliche Zeitung ist: nie käme ihre
Redaktion auf die Idee, irgendeinen Anspruch auf Qualität zu erheben.

Eine eiserne Grundregel besagt, daß von den 60−80 Seiten Umfang, höchstens
drei von der Außenwelt berichten dürfen. Auch müssen Meldungen, die nicht
von Norwegen handeln, tief im Inneren des Blattes versteckt werden. Man
wird sehen, daß Verdens Gang in dieser Hinsicht keine Ausnahme darstellt. Ob
links oder rechts, groß− oder kleinstädtisch, bokmål oder nynorsk− alle
Verleger, Redakteure, Mitarbeiter und Marketing−Experten sind sich offenbar
in einem Punkt einig: darin, daß es unpatriotisch wäre anzunehmen, der
norwegische Leser könnte sich für irgend etwas interessieren, was außerhalb
der Landesgrenzen geschieht.

Das gilt natürlich auch für Dagbladet, eine Zeitung mit einer Vergangenheit,
die bis ins neunzehnte Jahrhundert zurückreicht. Ihren Verlegern ist es
gelungen, diese Tradition auszulöschen und, was Populismus und Schund
betrifft, die Hauptkonkurrentin zu übertreffen. Die Grundkategorien sind, wie
bei Verdens Gang Sex, Neid, Crime und Promis, und auf der ersten Seite liest
man in handgroßen Lettern, wie sie im Kindergarten verwendet werden,
"LEGER GIR P−PILGER TIL BARN";
"BARNE −PORNOLIGA RULLES OPP";
"NORGE−DE RIKES PARADIS";
FENGSLET I STOR NARKOSAK";
"NYE SJOKKBILDER RYSTER KARITA".
Selbstverständlich spielt auch hier die Außenwelt keine Rolle. Nur Terroristen
haben ein Chance, die Nachrichtenquarantäne zu durchbrechen.

An article from www.eurozine.com 2/8



Was Dagbladet von anderen Boulevard−Blättern unterscheidet, ist jedoch die
hartnäckige Illusion, man wäre etwas Besseres. Ganz so, als hätte man auch
Lesekundigen etwas zu bieten, leistet man sich auf den Kulturseiten hier einen
"doktor honoris causa" und dort einen "førsteamanuensis", der zwischen Porno
und Sport seine Meinung äußern darf. Diese Schwundform eines
altertümlichen Kulturradikalismus macht das Ganze deshalb nur noch
peinlicher. Man kann das Analphabetentum nicht mit einem Doktorhut
verzieren, ohne daß der Schwindel auffliegt. Im Zweifelsfall bietet Verdens
Gang die appetitlichere Variante des Schwachsinns.

Aber damit kein Irrtum aufkommt. es gibt auch seriöse Zeitungen in
Norwegen! Zum Beispiel der ordentliche, bescheidene Dagsavisen. Auch hier
hat man es mit einem Traditionsblatt zu tun, das sich verleugnet. Es handelt
sich um das alte Hausorgan der Sozialdemokratie, die bekanntlich schon vor
Jahren die Nerven verloren hat und daher den Titel Arbeiderbladet zur
Verschrottung preisgab. Auch hier herrschen die bekannten norwegischen
Prioritäten:
" Bedre å få barn med flere menn" ist wichtiger als " Frykt for kupp i
Pakistan", und " Seks døde etter hasjrøyking" ist so eine sensationelle
Nachricht, daß " FN advarer mot kjemisk angrep" davor zurücktreten muß; wie
immer wird der Außenwelt nur ein Plätzchen auf den hinteren Seiten
eingeräumt. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Agenturmeldungen;
über einen eigenen Korrespondenten scheint die Zeitung nur in Tel Aviv zu
verfügen. Von den Boulevardblättern unterscheidet sich Dagsavisen durch
zwei wohltemperierte, wohlmeinende Meinungs− und Debattenseiten, denen
man jedenfalls keinen hysterischen Populismus nachsagen kann. Die Zeitung
hat auch einen Kulturteil, der sich allerdings eher mit Pop, Stars und Mode,
gelegentlich auch mit dem Rollschuhlauf beschäftige. Vermutlich geht es dabei
nicht nur um die übliche Anbiederung an die Jugend; auch das Mißtrauen
gegen die Intellektuellen gehört ja zum Grundstock der sozialdemokratischen
Kultur.

Anspruch auf die Meinungsführerschaft in der norwegischen Medienwelt
erhebt bekanntlich Aftenposten, und ob es einem paßt oder nicht, man wird
zugeben müssen, dieser Anspruch besteht zu Recht. Die Zeitung, die einst so
bieder und tantenhaft daherkam, als wäre sie für Bridge spielende ältere
Damen geschrieben, hat sich entschieden modernisiert. An die alten Zeiten, zu
denen das Öl noch nicht sprudelte, erinnern nur noch die wehmütigen kleinen
Anzeigen des Maran−Ata−Tempels, der Læstadianere und der
Pinsemenigheter ("Velkommen i Jesu namn").

Aftenposten erscheint täglich in einem Umfang von 48−80 Seiten im
Großformat, was die doppelte Textmenge bedeutet, zusätzlich gibt es ein
aktuelle Abendausgabe. Die Herausgeber haben es fertiggebracht, jede
Ausgabe in vier " Bücher" oder "Produkte" aufzuteilen, was dem
internationalen Standard entspricht. Also einzige norwegische Zeitung leisten
sie sich den Luxus eigener Korrespondenten in Washington, London, Paris,
Berlin, Moskau, Brüssel und Jerusalem: man beschäftigt außerdem Stringer
auf dem Balkan und in Asien. Gelegentlich übernimmt die Redaktion Material
aus der New York Times und aus der Washington Post.

Bemerkenswert ist auch die Erfindung eines täglichen "Arena"−Teils,
zuständig für Kultur, Kommentar und Debatte, der das klassische
Ressort−Schema sprengt und Hintergrund−Informationen liefert.

An article from www.eurozine.com 3/8



So könnte Aftenposten als international konkurrenzfähige Hauptsadt−Zeitung
gelten, hinge sie nicht mit Leib und Seele demselben Weltbild an, das alle
norwegischen Medien teilen. In dieser Perspektive schrumpfen nicht nur alle
anderen vier Erdteile auf die Größe einer Haselnuß zusammen; auch der Rest
von Europa gilt als winziges Anhängsel eines Großreiches, das Norwegen
heißt. Ganze zwei Seiten opfert die wichtigste Zeitung des Landes den
Auslandsnachrichten, und auch die werden wie üblich, tief ins Innere des
Blattes verbannt. Und natürlich kann und will auch Aftenposten von den fixen
Ideen nicht lassen. Ausländer bedrohen das heimische Biotop: " Russere vil ha
makt i Kværner"− dagege mu0ß sogar der internationale Terrorismus
verbleichen, und es besteht kein Zweifel, daß die größten sorgen, die man sich
macht, durch Schlagzeilen wie die folgenden ausgedrückt werden müssen:"
Sex−dømt fastlege kan miste jobben" oder " EU vil ha ned alkohlprisen". Die
vielen Auslandskorrespondenten, über die das Blatt verfügt, können einem leid
tun, Gegen den ausschweifenden Lokalpatriotismus haben sie keine Chance.

Zwei sehr sonderbare Gewächse aus dem norwegischen Biotop verdienen eine
besondere Betrachtung. Das Land kann sich einer eigenen Wirtschaftszeitung
rühmen, die allerdings keinerlei Ähnlichkeit mit ausländischen Blättern des
gleichen Genres zeigt. Dagens Næringsliv ist wahrscheinlich die einzige
Wirtschaftszeitung der Welt, die der Globalisierung standgehalten hat. Die
Titelseite ist grundsätzlich für norwegische Dinge reserviert; die internationale
Ökonomie kommt erst auf den beiden Seiten 26−27 ( von 40−729 zum Zuge,
und zwar hinter Rubriken, die "Motor", "Reiseliv", "Job og karriere",
"Eiendom" und "Livsstil" heißen. Angesichts der extremen Exportabhängigkeit
des Landes ist das eine recht eigentümliche Haltung. Die norwegischen
Investoren scheinen einer Strategie des Sich−Einigelns zu frönen, ganz so, als
hätte ihr Kapitalexport nicht inzwischen riesige Dimensionen angenommen.
Hat nicht irgendein Klassiker behauptet, das Kapital kenne kein Vaterland?
Den Mut, mit dem Dagens Næringsliv dieser tiefen Wahrheit entgegentritt,
kann man nur bewundern.

Schließlich ein paar Worte über eine andere norwegische Spezialität. Schon
der trotzige Titel Klassekampen stellt die Außenseiterposition des Blattes dar.
Hier bietet man einer Welt von Feinden die Stirn. Hier ist man unter sich. Hier
überwintert die Linke, auf die das peinliche Datum 1989 wenig Eindruck
gemacht hat. Zwar gibt es auch anderswo linke Blätter, die ihre
Outsider−Haltung zu schätzen wissen, doch eine Zeitung wie Klassekampen ist
nur in Norwegen möglich. Denn so sehr sie sich bemüht, politisch zu
argumentieren, letzten Endes ist der Fels, auf dem sie ruht, die Moral.
Abgesehen von Osservatore Romano, dem Organ des Vatikans, dürfte es keine
Redaktion auf der Welt gebn, die so genau und zweifelsfrei wüßte, wo das
Gute und das Böse zu finden ist. Im Großen und Ganzen sieht die
Unterscheidung so aus: Krieg, Pornographie, Unternehmer, Reiche, Machos,
Alkohol und Tabak sind böse, Frieden, Feminismus, Streikende, Arme und
Krankenschwestern sind gut. Die eifernde Rhetorik erinnert an die
Laienprediger der 19. Jahrhunderts, wie sie Alexander Kielland in seinen
Romanen verewigt hat. Es ist schön zu sehen, daß der Puritanismus in
Norwegen bei der Linken eine so gemütliche Heimstatt gefunden hat.

Was die ökonomischen Probleme angeht, so sind sie nicht, wie naive
Beobachter glauben, durch Steigerung der Produktivität zu lösen, sondern
durch bloße Umverteilung. Wehe den Reichen, die das nicht einsehen wollen!
Ein Stadtpfarrer schleudert ihnen die Schlagzeile auf der ersten Seite ins
Gesicht:"RIKE MENNESKE HELSAR SATAN KVAR MORGON NÅR DEI
OPNAR DØRA TIL BØRSEN". Als probates Mittel gegen die Globalisierung

An article from www.eurozine.com 4/8



kommt nur die lokale Kultur, einschließlich der Folklore in Betracht. Der
vaterländische Boden ist heilig. Überall lauern Ausländer, die sich an
norwegischen Firmen vergreifen wollen. Klassekampen schlägt Alarm:
"NOREG SELJAST TIL UTLANDET!" Wie man sieht, verfügt der
Nationalismus der Linken in Norwegen, ganz im Gegensatz zur sozialistischen
Tradition, über ein beneidenswert gutes Gewissen.

In der Außenpolitik, die wie in allen anderen Medien hinter den häuslichen
Ereignissen zurücktreten muß gilt der Grundsatz: Je weiter weg, desto besser.
Gegenden der Welt, mit denen Norwegen die engsten Beziehungen unterhält
werden mit tiefem Mißtrauen betrachtet. Gut sind Indio, Schwarze,
Palästinenser, Eskimos und Kurden; böse dagegen Amerikaner, die
Europäische Union und die Zionisten. Den Guten wird sogar eine Ausnahme
von allgemeinem Friedensgebot zugebilligt. ("URFOLK TRUER MED
ÅGRIPE TIL VÅPEN" ist o.k) Der Rest der Welt spielt keine Rolle. Die
ausdrucksvollsten Schlagzeilen, die Klassekampen in den letzten Monaten zu
bieten hatte, lauten "ALL DENNE ONDSKAPEN" und "ONDSKAP
KOMMER INNENFRA". Kein Wohlmeinender wird ihnen widersprechen.

Es ist leicht, sich über so eine schlichte Weltsicht lustig zu machen. Dennoch
sollte man einem Don Quixote, der derart eigensinnig gegen die vielen
Windmühlen der Gegenwart kämpft, den Respekt nicht versagen. gerade weil
eine Zeitung wie Klassekampen die verwaisten religiösen Bedürfnisser der
Norweger anspricht, kann sie als Korrektiv der Mainstream−Medien wirken.
Das ist auch der Grund dafür, daß sie dreiundreißig Jahre lang alles überlebt
hat: den Kalten Krieg, den Maoismus und sogar den neuen Reichtum des
Emirats im Norden.

Stichprobe

Wie soll man die Qualität einer Tageszeitung beurteilen? Eine absolut
stichfeste Methode gibt es dafür nicht, doch um eine gewisse Objektivität zu
erreichen, bietet sich ein internationaler Vergleich an. Ein zufällig gewählter
Tag wie der 24. Oktober 2001 soll ihn ermöglichen. Als Belege sollen, neben
den genannten sechs norwegischen Titeln, Verdens Gang (V), Dagbladet (D)
Dagsavisen (AB), Aftenposten (AP), Dagens Næringsliv (DN) und
Klassekampen (K) folgende Blätter aus der Fremde dienen: Le Monde ( Paris,
M), der Corriere della Sera (Milano, C) El Pais (Madrid, P) die Frankfurter
Allgemeine Zeitung (F) die Neue Zürcher Zeitung (Z) und Bild (München, B).
Die folgende Übersicht wird sich auf den politischen Teil, und zwar auf die
Auslandsberichterstattung beschränken. Eine Betrachtung des Kulturteils lohnt
sich nicht, da die norwegischen Blätter kulturelle Ereignisse fast ausschließlich
im Inneren des Landes vermuten, der Rest der Welt tritt nur mit zehn (AP und
AB) respektive null Prozent ( D und VG) in Erscheinung. Einen ersten
Einblick in die politische Verfassung der untersuchten Blätter geben die
Schlagzeilen der Seit 1. Zunächst die norwegischen Titel: AP:"8600 lærere for
darlige for Bondevik"
AB:"Senterpartiet vil regjere med AP"
VG: "Jens' søster var NARKOMAN"
D: "Det som hjalp meg, var kjæligheten de viste meg"
DN: "Sett ti fly på bakken" (SAS an den norwegischen Korrespondenten
Braathen)
K: "MISTAR TRYGG−LEIKEN".
Die ausländischen Blätter im Vergleich: P: "El IRA empieza a dstruier sus
armas"
M: "Vers une offensive du Front uni anti−talibans"

An article from www.eurozine.com 5/8



Z: "Die IRA bestätigt Beginn der Entwaffnung"
C: "Antrace all'uffico postale dela Casa Blanca"
F: "Die IRA lenkt ein: 'Wir haben mit der Entwaffnung begonnen"
B: "Die Blitz− Hochzeit".
Nur eine dieser Überschriften ist einem lokalen Ereignis gewidmet. Die
europäischen Blätter sind offenbar zu der Einsicht gelangt, daß die Außenwelt
größer ist als das eigene Land; deshalb finden sich die Auslandsnachrichten
stets auf den ersten Seiten. Die norwegischen Medien behaupten mit ihrer
nationalen Nabelschau eine einzigartige Außenseiterposition.

Ein sicheres Maß für die Qualität der Auslandsberichterstattungen sind Zahl
und Umfang der eigenen Korrespondentenberichte. Daneben sollte auch
redaktionelle Beiträge und kleine Agenturmeldungen berücksichtigt werden.
Das ist mühsam, mag pedantisch scheinen und langweilig zu lesen sein, ist
aber notwendig, wenn man es nicht bei subjektiven Kriterien belassen will. Die
folgende Übersicht ist nach der Leistung der Korrespondenten geordnet.
Dadurch ergibt sich eine Art Rangfolge. 1.El Pais:16 eigene Berichte aus
Washington (3), Moskau (3), London (2), New York, Trenton (New Jersey),
Brüssel (2), Berlin, Jerusalem, Kairo, Peschawar und Charikar ( Afghanistan),
vier redaktionelle Beiträge; neun kurze Agenturmeldungen, unter anderem aus
Dubai, Taschkent, Toronto, Djakarta und Guatemala City. Diese Nachrichten
nehmen die ersten 16 Seiten der Zeitung ein.
2.Frankfurter Allgemeine Zeitung:15 eigene Berichte aus London,
Washington, Lahore, Teheran, Wien, Riad, Brüssel (2), Warschau, Prag,
Straßburg, Jerusalem (2) und Johannesburg (2); ferner zwei redaktionelle
Beiträge und acht Agenturmeldungen.
3.Le Monde: 13 eigene Korrespondentenberichte aus Washington (2), Genf,
London, Moskau, Brüssel, Jerusalem, Taschkent; Islamabad, Diyarbakir
(Türkei), Bazarak, Djabul−ul− Saraj und Dalan−Sang ( Afghanistan), vier
redaktionelle Beiträge und sechs Agenturmeldungen.
4. Neue Zürcher Zeitung:13 Korrespondentenberichte aus Washington (3),
Amsterdam (2) Moskau (2), London, Dublin, Belgrad, Wien, Johannesburg
und Tirana, ergänzt durch elf Agenturmeldung en, u.a aus Athen, Teheran und
Nouakchott.
5.Corriere della Sera: zwölf Korrespondentebnerichte aus Washington (5),
New York, Cheyenne (Wyoming) Suitland, Maryland , London, Berlin,
Islamabad und Peschawar; ferner drei redaktionelle Beiträge und eine
Agenturmeldung.
6. Aftenposten:vier Korrespondentenberichte aus Washington, London,
Stockholm und Berlin, vier redaktionelle Beiträge und eine Agenturmeldung.
Alle Texte außer einem befassen sich mit dem "Krieg gegen den Terror".
7. Verdens Gang:Vier Korrespondentenberichte aus New York (2), Berlin und
Peschawar, ferner zwei Agenturmeldungen; einziges Thema ist der "Krieg
gegen den Terror". 8. Dagens Næringsluv:Vier Berichte aus Berlin (2) und
Bangkok (9).
9. Dagbladet: Drei Korrespondentenberichte aus New York, Paschawar und
Farkhar ( Afghanistan) und eine Agenturmeldung; auch hier ist, außer der IRA,
nur vom "Krieg gegen den Terror" die Rede.
10. Dagsavisen:Zwei Korrespondentenberichte aus New York und aus
Jerusalem; 13 kleine Agenturmeldungen, drei redaktionelle Beiträge. Mit
Ausnahme des Berichts aus Jerusalem handeln alle Texte von "Krieg gegen
den Terror".
11.Klassekampen: Kein Korrespondentenbericht, vier redaktionelle Beiträge,
sieben Agenturmeldungen.
12.Bild: Ein eigener Bericht aus New York und acht kleine Meldungen aus
dem Ticker der Nachrichtenagenturen; Gesamtumfang: eine viertel Seite.

An article from www.eurozine.com 6/8



Ein schwacher Trost mag für den norwegischen Leser darin bestehen, daß es
ein deutsches Blatt ist, welches den Rekord beim Wettstreit um die
schlechteste Auslandsberichterstattung hält. ( Bild ist die auflagenstärkste
Zeitung der Bundesrepublik.) Umgekehrt beschäftigt die Frankfurter
Allgemeine Zeitung nicht weniger als 53 feste Auslandskorrespondenten, was
ebenfalls einen europäischen Rekord darstellt. Doch auch die Neue Zürcher
Zeitung verfügt über ein weltweites Netz von Mitarbeitern.

Man wird versucht sein, die mangelhaften Leistungen der norwegischen Presse
und ihr Desinteresse an der Welt mit ökonomischen Gründen zu rechtfertigen.
Der norwegische Markt, heißt es, sei einfach zu klein, Primärquellen und
eigene Beobachter könne man sich kaum leisten. Das Beispiel der Schweiz
widerlegt dieses Argument. Mit 4, 46 Millionen deutschsprachigen
Einwohnern ist das potentielle Publikum dort kleiner als in Norwegen. Die
Auflagen der führenden Schweizer Zeitungen liegen unter denen von
Aftenposten und anderer skandinavischer Blätter. der Hinweis auf den kleinen
Binnenmarkt ist also nur eine Ausrede für Provinzialität und Gleichgültigkeit.

Paradox

Vor nicht allzu langer Zeit haben die Vereinten Nationen eine vergleichende
Untersuchung über die Lebensqualität in ihren Mitgliedsländern veröffentlicht.
Den ersten Platz nahm dabei Norwegen ein, was begreiflicherweise der
Selbstzufriedenheit der Politiker und der Medien des Landes nicht geschadet
hat. Auch wer solchen Statistiken mißtraut, wird zugeben müssen: Die
Kennzifferns können sich sehen lassen. Bildungsbudget, Abiturientenzahlen,
Beschäftigung, Lebenserwartung, Leistungen des Wohlfahrtsstaates und
andere Indikatoren deuten auf eine erfolgreiche Bilanz hin.

Die Norweger lieben es, in die Schule zu gehen. Überall werden kostenlose
Fortbildungskurse angeboten, und ein weitverzweigtes System von
öffentlichen Bibliotheken verwöhnt alle, die lesen wollen, ohne für die enorm
hohen Bücherpreise in die eigene Tasche zu greifen.

Um so größer wirkt der Schock des Kunden, der im Inneren des Landes eine
Zeitung kaufen will. Im Landhandel und in der Kette der
Konsumgenossenschaften erwartet ihn ein Blechgestell, auf dem, neben
einigen unsäglichen Illustrierten, nur die beiden Boulevard−Blätter zu finden
sind. Wer auch nur Aftenposten zu lesen wünscht, muß sich auf eine Reise zur
nächsten Kleinstadt gefaßt machen, die oft fünfzig Kilometer weit entfernt ist.

Die in der Provinz ausschließlich angebotenen Presseerzeugnisse haben sich
ganz entschieden der Verblödung ihres Publikums verschrieben. Darin sehen
sie ihre Daseinsberechtigung. Ihr Informationsgehalt ist derart reduziert, daß
man sie als ideale Nullmedien bezeichnen kann.

Bei diesem Fazit könnte man es bewenden lassen, wäre die Situation im
kleinen Norwegen nicht von höchstem Interesse für jeden, der sich irgendwo
auf der Welt mit Medienfragen beschäftigt. Die eigentliche Überraschung liegt
nämlich nicht darin, daß das Land an einer chronischen Unterversorgung mit
Informationen durch die Tagespresse leidet. Erstaunlicher ist die Tatsache, daß
das verlegerische Projekt, die Norweger in Idioten zu verwandeln,
nachweislich gescheitert ist.

Wer sich in Norwegen umsieht, wird nämlich feststellen, daß die Intelligenz
der Bevölkerung in keiner Weise gelitten hat, und daß es der Presse nicht

An article from www.eurozine.com 7/8



einmal gelungen ist, ihre Weltkenntnis zu zerstören. Nach wie vor sind die
Leute informiert, diskussionsfähig und an der Außenwelt in hohem Maße
interessiert. Man muß daraus einen Schluß ziehen, der den wenigsten
Medientheoretikern gefallen wird: die Macht der Presse und ihr Einfluß auf die
Mentalität der Leute wird offenbar weit überschätzt, die Resistenz, um nicht zu
sagen die Immunität des Publikums gegenüber dem Verblödungsdruck der
Industrie hingegen bei weitem zu gering veranschlagt.

Im vorliegenden Fall lassen sich zweifellos spezifische Gründe für die relative
Wirkungslosigkeit der Medien nennen. Zum einen läßt sich das hohe
Ausbildungsniveau des Landes nicht einfach annullieren. Zum anderen aber
spielen historische Faktoren eine Rolle, beispielsweise die alte
Seefahrertradition Norwegens oder die Tatsache, daß die meisten Familien
wegen der massiven Auswanderung früherer Zeiten enge verwandtschaftliche
Beziehungen ins Ausland unterhielten. Auch die Export− und
Importabhängigkeit der norwegischen Ökonomie setzt der Borniertheit
Grenzen. Norweger reisen viel. Fremdsprachenkenntnisse sind weit verbreitet.
Junge Leute sind überdurchschnittlich in der Entwicklungshilfe engagiert.
Dazu kommt die starke Nutzung neuerer Medien; das Land weist eine der
höchsten Internet−und Mobiltelephonrate der Welt auf.

So bleibt am Schluß wohl nur noch ein Rätsel zu lösen: Warum das
norwegische Publikum, obwohl ein Mausklick ihm kostenlos den größten Teil
der Weltpresse zur Verfügung stellt, sich die Zumutungen einiger
Zeitungsverleger gefallen läßt, die seit Jahrzehnten daran arbeiten, ihre eigenen
Überflüssigkeit zu beweisen. Gewiß mag es befriedigend sein, zu erfahren, daß
der Schauspieler X sein Frau schlägt, daß der Hund des Ministers Y tot, und
daß das Rauchen eine schlechte Gewohnheit ist. Aber muß man täglich dafür 9
bis 15 Kronen (DM 2,20 bis 3,68) ausgeben? Und spräche nicht einiges dafür,
einer so beschränkten Presse bei ihrer eigenen Abschaffung behilflich zu sein?
Dadurch könnte man den Steuerzahlern immerhin die jährlichen
Zeitungssubventionen ersparen.

Das alles sind natürlich Fragen eines Außenstehenden, der sich verwundert die
Augen reibt: Antworten stehen ihm nicht zu, und er überläßt sie gern denen,
die es angeht und die er, ganz gleich, wie sie diese unmaßgeblichen
Betrachtungen aufnehmen, seines Mitgefühles und seiner treuen
Anhänglichkeit versichert.

Published 2002−08−30
Original in German
Contribution by Samtiden
First published in Frankfurter Allgemeine Zeitung 07.03.2002 (German version)
© Samtiden
© eurozine

An article from www.eurozine.com 8/8


	Eurozine - the netmagazine

